오르가논/독일어 연습

[공부] Ich schreibe. : 나는 씁니다.

현담 2022. 11. 11. 09:45

『국가대표 독일어 회화 능력자』(서우석 저) pp.132-133.

 

1) Ich schreibe einen Artikel. : 나는 기사 하나를 씁니다.

2) Ich schreibe eine E-Mail. : 나는 이메일 하나를 씁니다.

3) Ich schreibe eine Kurznachricht. : 나는 문자(SMS) 하나를 씁니다.

4) Ich schreibe einen Satz. : 나는 문장 하나를 씁니다.

5) Ich schreibe Tagebuch. : 나는 일기를 씁니다.

6) Ich schreibe Gedichte in meiner Freizeit. : 나는 여가시간에 시를 씁니다.

7) Ich schreibe meinen Eltern einen Brief. : 나는 부모님께 편지 하나를 씁니다.

8) Ich schreibe einen Entwurf einmail in Monat. : 나는 한 달에 한 번 기안을 작성합니다.

9) Ich schreibe mit Füller. : 나는 만년필로 씁니다.

10) Ich schreibe auf Deutsch. : 나는 독일어로 씁니다.

 

A) Was schreiben Sie denn? : 그런데 당신은 무엇을 쓰고 있습니까?
B) Ich schreibe eine E-Mail auf Englisch. : 나는 영어로 이메일을 쓰고 있습니다.
A) Wie oft schreiben Sie Tagebuch? : 당신은 일기를 얼마나 자주 씁니까?
B) Ich schreibe fast jeden Tag Tagebuch. : 나는 거의 매일 일기를 씁니다.

 

*der Artikel : article / die E-Mail : 이메일 / die Kurznachricht = die SMS : 문자 (=kurz : short + die Nachricht : news (=nach- : 뒤에서, 후속 + richt : straight)) / der Satz : 문장 / das Tagebuch : 일기 (=der Tag : + e + das Buch : ) / das Gedicht : (dichten : (넓은 의미로는 문학 작품, 좁은 의미로는 시를) 짓다) / die Freizeit : 여가시간 (=frei : free + die Zeit : time) / in meiner Freizeit : 나의 여가시간에 / die Eltern : (pl.) 부모 (원래는 die Älteren) / der Brief : 편지 / der Entwurf : 기안 (=ent- : 분리, 이탈, 생성, 발전 + der Wurf : 던짐) / einmal : once (=ein : one + -mal : time(s)) / im Monat : 달에 한 달에 한 번 / der Füller : fountain pen (füllen : fill) / das Deutsch : 독일어 / denn : 그런데 (우리말에 있잖아’, ‘근데처럼 친근함을 표시하는 표현) / fast : nearly / jeden Tag : 매일

 

schreiben : 쓰다, 작성하다 (규칙변화)

ich schreibe wir schreiben
du schreibst ihr schreibt
er/sie/es schreibt Sie/sie schreiben