오르가논/독일어 연습

[공부] Ich erkläre. : 나는 설명합니다.

현담 2022. 11. 25. 00:50

『국가대표 독일어 회화 능력자』(서우석 저) pp.142-143.

 

1) Ich erkläre das Thema. : 나는 그 주제를 설명합니다.

2) Ich erkläre die Regeln. : 나는 그 법칙들을 설명합니다.

3) Ich erkläre den Grund. : 나는 그 이유를 설명합니다.

4) Ich erkläre den Text. : 나는 그 텍스트를 설명합니다.

5) Ich erkläre den Witz. : 나는 그 농담을 설명합니다.

6) Ich erkläre das Phänomen. : 나는 그 현상을 설명합니다.

7) Ich erkläre das im Detail. : 나는 그것을 자세하게 설명합니다.

8) Ich erkläre Ihnen das nachher. : 나는 당신에게 그것을 나중에 설명하겠습니다.

9) Ich erkläre das mit einfachen Wörtern. : 나는 그것을 간단한 단어들로 설명합니다.

10) Ich erkläre alles der Reihe nach. : 나는 모든 것을 순서대로 설명합니다.

 

A) Erklären Sie uns bitte genau den Grund? : 우리에게 그 이유를 정확하게 설명해주시겠습니까?
B) Ich erkläre den Grund im Detail. : 그 이유를 상세하게 설명하겠습니다.
A) Was ist denn los? : 그런데 무슨 일입니까?
B) Ich erkläre Ihnen alles später. : 내가 당신에게 모든 것을 나중에 설명하겠습니다.

 

*die Regel : 법칙 / der Grund : 이유 / der Text : text / der Witz : 위트, 농담 / das Phänomen : phenomenon / das Detail : detail / im Detail : in detail / nachher : later / mit einfachen Wörtern : 간단한 단어들로 / die Reihe : row(가로열 ) (cf. die Zeile : column, 세로열 ) / nach : after / der Reihe nach : in order / Was ist los : what’s happening?, what happened?

 

erklären : explain (규칙변화)

ich erkläre wir erklären
du erklärst ihr erklärt
er/sie/es erklärt Sie/sie erklären